Datenschutz nehmen wir bei sun-a-wear sehr ernst. Wir möchten deshalb transparent kommunizieren, welche Daten wir wo und wie speichern und was mit diesen passiert. Wenn du Fragen dazu hast, schreibe uns gern eine Email.
- Wir übertragen und speichern alle Daten nach aktuellen Verschlüsselungsstandards.
- Daten, die die sun-a-wear-App an unseren Server sendet, speichern wir in Zürich, CH.
- Wir halten den Datenschutz bei sun-a-wear hoch und verzichten bewusst darauf, persönliche Daten unserer Nutzer zu sammeln. Mit den Daten, die wir speichern, ist es nicht möglich, eine Person zu identifizieren. Deshalb erfasst die sun-a-wear-App keine vollständigen Namen oder Emailadressen. Den Namen, den du beim Hinzufügen eines sun-a-wear-Sensors angibst, sendet die App mit den Messdaten an unseren Server. Er dient hauptsächlich dazu, damit du die Sensoren auseinanderhalten kannst. Du kannst mit der sun-a-wear-App bis zu 4 Sensor überwachen. Da kommt man schnell durcheinander. Wir empfehlen, deinen Vornamen oder Spitznamen zu verwenden, aber du kannst auch irgendeinen Phantasienamen angeben.
- Die sun-a-wear-App speichert die empfangenen Messdaten des Sensors zuerst lokal auf deinem Smartphone. Sporadisch sendet die App die Daten an unseren Server. Es ist für uns wichtig, dass wir diese anonymen UV-Daten sammeln können, um sun-a-wear zu verbessern und die Effekte der UV-Strahlung besser zu verstehen.
- Wenn du die App installierst, erzeugt diese einen zufälligen Zahlencode. Diesen verwendet sie, damit unser Server die App wiedererkennt. Bei einer Neuinstallation werden diese Daten gelöscht. App und Server wissen dann also nicht mehr, wer du bist und können dir deshalb auch keine historischen UV-Daten mehr anzeigen. Wir arbeiten aber daran, eine solche Wiederherstellungsfunktion auf einer möglichst anonymen Basis anzubieten.
- Die App ruft alle paar Stunden deinen Standort ab um dir eine aktuelle UV-Prognose anzeigen zu können. Dies tut sie auch, wenn die App im Hintergrund ist. Diese Standortdaten werden aber nur auf deinem Telefon gespeichert und werden niemals an unsere Server gesendet.
- Wir entwickeln sun-a-wear laufend weiter und werden tolle neue Funktionen hinzufügen. Dafür werden wird wahrscheinlich die Art und Verarbeitung der erfassten Daten ändern. Wir werden aber niemanden dazu nötigen, persönliche Daten anzugeben und weiterhin transparent kommunizieren, was wir tun.
Weiterführende Lektüre: